Ich interessiere mich für die Liposuktion. Wie finde ich den richtigen Operateur?
Grundsätzlich sollte man sich bei 2 oder 3 Operateuren beraten lassen. Man stellt sehr schnell große Qualitäts- und Preisunterschiede fest. Mit dieser Liste an Fragen könnt ihr zu eurem Beratungsgespräch gehen.
- Wie viele Patienten mit gesichert diagnostiziertem Lipödem operiert?
Hinweis : nach Lipödem-erfahrenen Operateuren suchen - Mit welcher Methode wird operiert ? PAL oder WAL?
- Welche Art der Anästhesie wird angewendet?
Hinweis : grundsätzlich gibt es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) z.B. mit der Tumeszenz-Lokalanästhesie und die Allgemeinnarkose. Die Lokalanästhesie kann mit einer Analgosedierung („Dämmerschlaf-Narkose“) kombiniert werden. - Wie viele Sitzungen sind nötig?
Hinweis : Der Operateur sollte einen Behandlungsplan erstellen und erläutern. Die meisten Operateure empfehlen mehrere Sitzungen und richtet sich nach dem Befund. Für die Beine beispielsweise 2 bis 3 Sitzungen. Das Risiko für Komplikationen ist deutlich geringer wenn in mehreren Sitzungen operiert wird. - Welche Empfehlungen werden vor der OP gegeben? Welche Untersuchungen werden gemacht oder empfohlen?
Hinweis : die meisten Operateure möchten Laboruntersuchungen und ein EKG. Außerdem eine Untersuchung in Bezug auf das Venensystem. Bei nachweisbarem Ödem ist eine Entstauungsbehandlung vor der OP sinnvoll. - Welche Empfehlungen werden für die postoperative Phase gegeben?
Hinweis : Beispielsweise Empfehlungen zum Tragen von Kompressionskleidung, sportliche Betätigung oder Ernährung. - Wird eine Nachuntersuchung angeboten? Wenn ja, nach welchem Zeitraum? Das wäre wichtig um das Behandlungsergebnis zu beurteilen.
- Wird ein Behandlungsbericht angeboten und evtl. erstellte Befunde und/oder Fotos zur Verfügung gestellt?
- Wird der Kontakt zu Patienten angeboten, die der Operateur bereits behandelt hat?
- Nach welchen Kriterien wird das Behandlungsergebnis beurteilt?
Hinweis : Es stehen dafür standardisierte Fragebögen und Befunddokumentationsbögen zur Verfügung. - Wird bei bestehendem Übergewicht eine Gewichtsreduktion vor der Operation empfohlen?
Wenn ja, gibt es Hilfsangebote zu Ernährungsberatung, Selbsthilfegruppen, Sportprogramm oder Kooperation mit einem Adipositaszentrum? - Welcher Fachrichtung gehört der Operateur an?
Hinweis : Wählen Sie einen Operateur mit fundierter Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Lipödemen. Die Liposuktion ist Bestandteil der Weiterbildung in den Fachbereichen Dermatologie und plastische Chirurgie. - Ist der Operateur an Forschungsprojekten beteiligt? Wenn ja, welcher Art sind diese?
- Ist der Operateur Mitglied einer medizinischen oder wissenschaftlichen Fachgesellschaft?
- Kennt der Operateur die Leitlinie Lipödem?
- Kennt der Operateur das Thesenpapier der Lipödem Gesellschaft?
- Wie gut ist der Ruf der Praxis oder Klinik, an der der Operateur tätig ist?
- Gibt es die Möglichkeit einer Notfall-Versorgung?
- Wird die Schädigung des Lymphsystems ausgeschlossen?
- Ist die Liposuktion schmerzhaft?
Hinweis : Manche Patienten berichten über Schmerzen während des Eingriffs , mache nicht – unabhängig vom Operateur - Bin ich ein guter Kandidat für eine Liposuktion? Wenn ja, warum?
Wenn nein, was sind die Gründe und werden Empfehlungen gegeben diese abzustellen (z.B. Übergewicht, andere Erkrankungen)? - Welche Risikofaktoren gibt es?
Hinweis : Es ist zwischen allgemeinen Operationsrisiken und individuellen Risiken wie z.B. Thromboseneigung, Blutungsneigung, Bluthochdruck oder Diabetes zu unterscheiden. Der Operateur sollte insbesondere die individuellen Risiken ansprechen. - Wie lange dauert die Heilungsphase ? Wann ist Duschen, Sport , Beruf wieder möglich?
Werden detaillierte Empfehlungen für das Verhalten nach der OP gegeben ( Heimfahrt, die ersten Tage, Wechsel der Kompression, ab wann MLD? In welcher Frequenz?)? - Werden für die Lymphdrainage und Kompression nach der OP Verordnungen ausgestellt?
- Wie groß ist der Zeitabstand zwischen mehreren Sitzungen?
- Wie lange ist die Ausfallzeit im Beruf nach der OP und wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt?
- Was kostet die Behandlung?
- Wie steht es mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse?