Das StartUp LipoCheck baut die Verbreitung ihres innovatives Angebot LipoAlly für Lipödem Betroffene weiter aus und hat mit der HanseMerkur Krankenversicherung einen renomierten Partner hinzugewonnen. Der Hamburger Krankenversicherer bietet das 12-monatige Selbstmanagement-Programm ab sofort ihren Krankenvollversicherten an.
Mit diesem Schritt setzt die HanseMerkur ein wichtiges Zeichen für die Versorgung von Menschen mit Lipödem und ermöglicht ihnen einen verbesserten Zugang zu ganzheitlicher Unterstützung.
Lipödem ist eine chronische und oft schmerzhafte Fettverteilungsstörung, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Viele Betroffene fühlen sich im Gesundheitssystem nicht ausreichend aufgeklärt oder betreut. Hier setzt LipoAlly an: Die App bietet strukturierte, leitlinienkonforme Inhalte und Methoden der Lipödem-Therapie, um die Selbstmanagement-Fähigkeiten der Nutzerinnen zu stärken.
„Wir freuen uns, unseren Versicherten mit LipoAlly eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe digitale Unterstützung bieten zu können. Das Programm hilft Betroffenen dabei, ihre Erkrankung besser zu verstehen und eigenverantwortlich zu managen. Unser Ziel ist es, innovative Versorgungslösungen anzubieten, die den Alltag der Versicherten erleichtern und ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern“, sagt Anaelle Süllau-Jessen, Health Service Managerin bei der HanseMerkur.
„Unsere Mission ist es, Betroffenen nicht nur Wissen, sondern auch konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Erkrankung aktiv zu managen“, erklärt Helena Rapprich, Mitgründerin von LipoCheck. „Mit der HanseMerkur haben wir einen starken Partner gewonnen, um den Zugang zu fundierter Aufklärung und Unterstützung für noch mehr Betroffene zu ermöglichen.“
Zu den Highlights der App gehören:
Studien zeigen, dass jede zehnte Frau in Deutschland von Lipödem betroffen ist. Dennoch vergeht oft viel Zeit bis zur Diagnose, und viele Betroffene fühlen sich ratlos oder alleingelassen. Die HanseMerkur nimmt sich diesem Problem an und bietet ihren Versicherten mit LipoAlly eine innovative und praxiserprobte Lösung.Mit LipoAlly erhalten Versicherte der HanseMerkur eine wertvolle Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lebensqualität - individuell, digital und alltagsnah.
Über LipoCheck: LipoCheck ist ein innovatives Health-Tech-Start-up, das sich auf digitale Versorgungslösungen für Lipödem spezialisiert hat. Mit der App LipoAlly bietet das Unternehmen ein fundiertes Programm zur Selbsthilfe und Therapiesteuerung.
Über HanseMerkur: Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro (2023) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 149 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2023) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 291,9 Mio. Euro (2023) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de
Mehr Informationen finden sich hier: https://www.lipocheck.de/krankenkassen/hansemerkur
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